Vorkonzentration mit Röntgentechnologie

Hildebrand Wilhelm, Ore Processing Manager, Navachab Gold Mine

Welche Position haben Sie in Navachab?

Hildebrand Wilhelm: Mein Name ist Hildebrand Wilhelm. Ich bin Metallurg von Beruf und leite die Erzaufbereitung in der Mine Navachab. In dieser Funktion bin ich für die technische Entwicklung und Wartung sowie für die Betriebsabläufe in den Anlagen zuständig. Auch Qualitätskontrolle und Laboratorien fallen in meinen Zuständigkeitsbereich. Insgesamt arbeiten 195 Personen in meiner Abteilung. Ich habe aufgrund dieser Rolle viel mit den Bergbauteams zu tun und erhalte eine ganze Reihe von Informationen, die ich meinem Team weitergebe.

Wie lang arbeiten Sie schon in der Bergbaubranche?

Hildebrand Wilhelm (lachend): Das ist fast schon peinlich – 34 Jahre. Ich begann 1986.

Wie lang arbeiten Sie mit Steinert zusammen?

Hildebrand Wilhelm: Ich glaube, mit Steinert arbeite ich jetzt seit ungefähr 6 Jahren. Ich hatte aber schon viel länger mit dem Konzept der Sortierung zu tun. Tatsächlich beschäftigen wir uns seit 20 Jahren damit.

Was hat Sie zur Zusammenarbeit mit Steinert bewogen?

Hildebrand Wilhelm: Ich glaube, der wichtigste Punkt sind die Beziehungen zu den Mitarbeitern. Ich denke, dass es eine Herausforderung ist, in einer sehr konservativen Umgebung wie dem Bergbau neue Technologien einzuführen. Aus dem Grund ist es sehr wichtig, dass man sich sicher ist, mit wem man zusammenarbeitet. Es ist extrem wichtig, dass man sich hinsichtlich des technologischen Know-hows dieser Leute sicher fühlt. Und dass diese Leute mit einem als Person direkt und effizient kommunizieren können. Es ist sehr wichtig, dass man diese Beziehungen direkt unter Kontrolle hat.

Was macht Steinert besonders?

Hildebrand Wilhelm: Nun, wie ich schon erwähnt habe, sind Beziehungen sehr wichtig. Steinert hatte ein sehr erfahrenes Team, mit dem ich zuvor schon zusammengearbeitet hatte. Die Mitarbeiter sind sicher in dem was sie können und wir hatten schon eine gute Beziehung aufgebaut. Das war einer der wichtigen Faktoren. Der andere wichtige Punkt ist, dass Steinert Partnerschaften mit anderen größeren Betrieben hatte, was eine große Auswirkung auf unsere Entscheidung hatte. Es gab uns ein überaus sicheres Gefühl, dass Steinert diese Röntgentechnologie nutzte, die sich global schon gut etabliert hatte. Da die gesamte Sensortechnologie schon branchenweit eingesetzt wurde, war dies für uns mit einem viel geringeren Risiko verbunden. Dies gab uns ein sicheres Gefühl für die Zusammenarbeit mit Steinert. Ein anderer Faktor bestand darin, dass Steinert als erstes Unternehmen Interesse daran zeigte, breitere Maschinen zu bauen als die Maschinen, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt waren. Andere Hersteller hatten nur 1 Meter breite Sortierer, während Steinert Sortiersysteme mit 2 Meter Arbeitsbreite anbot. Und ich hatte immer das Gefühl, dass sich Steinert für unser Wohlergehen, meine Ansichten und uns als Kunden in weitaus größerem Maße interessierte als die anderen Unternehmen, die uns zur Verfügung standen.

Welche Probleme wurden mittels Steinert Sortiersystemen gelöst?

Hildebrand Wilhelm: Zuerst muss man verstehen, dass sich die Bergbaubranche in bestimmten Abständen neu erfinden muss. Mein Gefühl ist, dass alle 15 Jahre ein technologischer Fortschritt bei den Abläufen nötig ist. Weil sich die Gewinnspannen mit der Zeit reduzieren und der Profit geringer wird. Das interessante an der Sortiertechnologie ist, dass sie zu einem Fünftel der laufenden Kosten unserer herkömmlichen Anlagen betrieben werden kann. Navachab ist ein Bergwerk, das Ausgangsmaterial /Erze?? mit geringer Qualität nutzt, sodass entsprechend große Mengen an Abraum minderer Qualität am Bergwerk vorhanden waren. Daher war es uns sehr wichtig, dass wir Gold aus diesen qualitativ minderwertigen Halden gewinnen konnten. Wir haben nie in Betracht gezogen, hochwertiges Material mit den XRT-Anlagen zu verarbeiten. Wir wollten vielmehr in der Lage sein, diese minderwertigen Abraumhalden nach wertvollen Materialien zu durchsuchen. Wir setzen die Maschinen hier vor Ort ein, um Material zu verarbeiten, das die erforderliche Mindestqualität der CIP-Anlage nicht erreicht. Wir leiten dieses Material an die XRT-Maschinen weiter und können so im Allgemeinen die Qualität unseres Eingangsmaterials verdoppeln. Dadurch entsteht bei uns eine Wertschöpfung, da Material mit doppelter Qualität profitabel mit den nachgeschalteten Prozessen verarbeitet werden kann.

Welchen Vorteil bietet die Bergevorabscheidung?

Hildebrand Wilhelm: Erstens handelt es sich um eine Veredelung hinsichtlich der Goldqualität und zweitens kann natürlich ziemlich viel Material beseitigt werden. Wir haben die Anlagen so eingestellt, dass wir ungefähr 25 % Masse als Split zwischen gutem und schlechtem Material für die Konzentration erhalten und durchschnittlich 70 % Gold zurückgewinnen können – was für uns sinnvoll ist. Es handelt sich um ein profitables Verfahren. Die einzigen echten Betriebskosten der Maschine fallen für die erforderliche Druckluft an, was den größten Kostenfaktor darstellt. Wenn aber Strom verfügbar ist, sind die Betriebskosten sehr günstig, was sicherlich für unser Umfeld gilt.

Was hat Sie an den Maschinen von Steinert verblüfft?

Hildebrand Wilhelm: Die Maschinen sind unglaublich robust. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie in einer Bergbauumgebung installiert wurden, in der Gold aus hartem Gestein gewonnen wird. Wir waren uns sehr unsicher, was die Robustheit dieser Technologie betrifft, aber aufgrund des großen Vorteils bei den Betriebskosten gingen wir das Risiko gern ein. Was uns an der Maschine erstaunt hat, ist ihre außergewöhnliche Robustheit. Die Geräte laufen bei uns zuverlässig und eine Maschinenlaufzeit von 80-90 % ist absolut möglich. Ein wichtiger Aspekt ist die Vorbereitung des Materials, bevor es den Röntgensortiersystemen zugeführt wird. Wenn Sie diesen Punkt unter Kontrolle haben, ist die Maschine sehr zuverlässig.

Was ist so besonders an Ihrer Beziehung zu den Mitarbeitern von Steinert im südlichen Afrika?

Das Team im südlichen Afrika und jetzt in Namibia kenne ich schon sehr lange. Ich kenne die Fähigkeiten des Teams und weiß die Hilfsbereitschaft zu schätzen. Darauf kann ich mich selbst dann verlassen, wenn um 3 Uhr morgens ein Telefonanruf wie „Hallo Leute, wählt Euch mal auf die Maschine ein, da funktioniert etwas nicht. Wir brauchen eure Hilfe“ nötig ist. Und auf diese gefestigte Beziehung können wir uns immer verlassen, was natürlich das A und O für den Erfolg ist. Steinert war gern bereit, die Mitarbeiter, die unsere Maschinen bedienen und unsere Vorarbeiter, zu schulen. Es war auch sehr vorteilhaft, dass Steinert diese Art von Informationen zur Verfügung gestellt hat und den Teams vor Ort im Bergwerk weitergeben konnte. Das ist sehr hilfreich. Aber die Beziehungen sind gut und so soll es weitergehen.

Sehen Sie hier das Interview mit Hildebrand Wilhelm als Video: Videointerview

Preconcentration with X-ray sorting technology

Hildebrand Wilhelm, Ore processing manager at Navachab Gold Mine

What is your position at Navachab?

Hildebrand Wilhelm: My name is Hildebrand Wilhelm. I am Metallurgist by profession and the ore processing manager at Navachab responsible for engineering, maintenance, obviously the operations of the plants and the quality control or the laboratories fall under me as well. I have 195 people working for me in the department. I am obviously interfacing a lot with the mining teams and so forth because of that role and have several inputs that have to be communicated to them.

How long have you been working in the mining industry?

Hildebrand Wilhelm (laughing): That might be embarrassing – 34 years. I started in 1986.

How long have you been working with Steinert?

Hildebrand Wilhelm: I think with Steinert the relationship is about 6 years. I have been involved in the concept of sorting for much longer. In fact, for the last 20 years we have been looking at this.

What made you decide to go with Steinert?

Hildebrand Wilhelm: I think the most important issue is relationships. I think it is an issue to pursue new technologies in a very conservative mining environment. It is very important that you are confident in the people that you work with. It is extremely important that one is at ease with the technological know-how of those people. And that those people can interface with you as a person directly and efficiently. It is very important that the relationships are under control.

What makes Steinert special?

Hildebrand Wilhelm: Certainly, as I said already the relationships are very important. Steinert had a very experienced team that I had worked with before. They are very confident in their capability and it was well-established relationships. That was one of the important things. The other important thing is that Steinert had partnerships with the larger industry, which had a big impact on our decision-making. We felt very confident that they were using this X-ray technology which was really well established globally. It is seen as being a much lower risk for us to take while understanding that the whole sensor technology was really industry wide already.  This made us very confident to work with Steinert. The other thing is that Steinert was the first company that was interested in building wider machines than that what was at that stage  in the market. Other companies had only 1 meter wide sorters where Steinert was quite happy to pursue 2 meter wide sorters. And I always had the feeling that Steinert was interested in our well-being, in my understanding and looking after us as a customer much more that the other companies that were available to us.

Which problem were solved using Steinert sorting machines?

Hildebrand Wilhelm: It is important to understand that the mining industry has to reinvent itself at certain intervals. My feeling is that every 15 years you have to make a technological change of what you are doing. Because the cost margins reduce and are eating away at your profits. The interesting thing about the sorting technology is that is runs at 1/5 of our conventional operating plants operating costs. Because Navachab is a low grade mine and we had a lot of low grade stock piles lying around in the mine, it was very important for us that we could recover gold out of those low grade stock piles. We never looked at treating high-grade material through the XRT plants. We were interested in being able to scavenge these low-grade dumps for rich material. What we do with the machines here on site is we treat our material that falls below the CIP Plant cut-off grade. We treat them to the XRT machines and in general we double the grade of our input material and that is where the value is generated because then with the doubled grade the material can be profitably treated by the processes that come after that.

What is the profit of preconcentration?

Hildebrand Wilhelm: Firstly, it is an upgrading in terms of gold grades and secondly obviously you remove a lot of material. We have set up the plants such that we get about a 25% mass-pull to concentrate and we get an average of 70% gold recovery with this kind of set up – that make sense to us. That is a profitable operation. The only real operating costs of the machine is obviously the compressed air requirement, that is the big cost component, and if one has power available that is then a very cheap operating cost; certainly in my environment.

What has amazed you about Steinert machines?

Hildebrand Wilhelm: It is incredibly robust for being the first sorting machines installed in a hard rock gold mining environment. We were very unsure how robust this technology was but because of the huge operating cost advantage, we were happy to take the chance. What has amazed us that the machine is very robust. We are getting good reliability on the units and so 80-90% running time is absolutely possible. An important aspect is the feed preparation to these machines. If you have that under control, it is very reliable machine.

What is special about your relationship to Steinert people in Southern Africa?

The team in Southern Africa and now in Namibia is a team I have known for a very long time. I am very aware of their capabilities and they have been willing to help. Even at a very silly 3 o’clock in the morning phone call “Hey guys please phone into the machine there is something going wrong. Help us”. And that relationship has been always well established and that is the A and O of making the success obviously. Steinert was prepared to train our operators and our foreman that are in the field. That was also very advantageous that they had that kind of information available that could be shared with my very lowest level operating team in the mine. That helps a lot. But the relationships are good and long may it run.

Watch interview with Hildebrand Wilhelm here: Videointerview