Das STEINERT Test- und Entwicklungscenter in Pulheim nahe bei Köln ist eines von weltweit vier Test Zentren. Neben Australien, Brasilien und den USA können hier realitätsnahe Versuche im industriellen Maßstab durchgeführt werden, um Ihre Anforderungen, die Machbarkeit und den ROI der geplanten Investition nachzubilden und mit Daten und Fakten Investitionssicherheit zu schaffen.

Profitieren Sie von kompetenten Ingenieurinnen und Ingenieuren und einer Kombination modernster Magnete, Nichteisenmetallscheidern und Sensorsortierern in einem Erlebnisraum für Recycling.

  • Überprüfen der Machbarkeit
  • Durchführen von Sortierversuchen
  • Verifizieren von Sortierleistung im Durchsatztest
  • 3 separate Sortierlinien für die Industrien Metall-Recycling, Abfall-Recycling und Bergbau
  • 9 Sortiermaschinen in der Metall-Sortierlinie
  • 7 Sondermaschinen für besonders feine Körnungen
  • 200 m Förderband
  • 200 kW Kompressorkapazität (Erweiterbar auf 360 kW)
  • 20 m³ Luft pro Minute
  • über 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 3.500 m²
  • 7 km zum Kölner Hauptstandort

Unsere Anwendungsspezialisten unterstützen Sie kompetent und zielgerichtet bei der Lösung Ihrer aufbereitungstechnischen Aufgabenstellung. Falls gewünscht, werden Ihnen anhand Ihres eigenen Versuchsmaterials Aufbereitungspotenziale durch die STEINERT-Sortiertechnik unmittelbar aufgezeigt.

Auch für STEINERT hat das Test- und Entwicklungscenter einen essentiellen Nutzen, da hier die neueste Hard- und Software getestet und weiterentwickelt werden kann. Ausreichende Besprechungsraumkapazitäten lassen es zum Schulungscenter für interne und externe Zwecke verwenden.

Sie möchten die Möglichkeiten des STEINERT-Test Centers nutzen? Bitte wenden Sie sich einfach an Ihre persönliche Kontaktperson. Nutzen Sie dazu einfach die Ansprechpartner-Suche auf der rechten Seite.

Eröffnung der Metall-Sortierlinie des neuen Test Centers

Das stetige Wachstum von STEINERT hat einen Umzug notwendig gemacht. Das neue Test- und Entwicklungscenter befindet sich ab sofort in der Otto-Lilienthal-Straße 13, 50259 Pulheim.

Die erhöhte Kapazität am neuen Standort ermöglicht es, mehr Tests durchzuführen und schneller auf Kundenanforderungen und schwierige Anwendungen zu reagieren. Durch die Zusammenführung drei verschiedener Sparten (Metallrecycling, Abfallrecycling, Bergbau) profitieren die Versuchs- und EntwicklungsingenieurInnen vom gegenseitigen Austausch und der neuesten STEINERT-Technologie wie dem LIBS Liniensortiersystem STEINERT LSS und dem Multisensor Rutschensortierer STEINERT CHUTEC.

Neben den Metall- und Bergbausortierlinien entsteht derzeit noch eine Abfallsortieranlage mit modernster NIR-Sortiertechnologie für komplexe Versuche in unter anderem Leichtverpackungen und Gewerbeabfall.

Finden Sie Ihren Ansprechpartner



Installierte Technik: Magnetabscheider und Sensor-basiere Sortierung wie Röntgentransmission (XRT)

Installierte Technik:
Röntgenfluoreszenz (XRF)

Eröffnungsfeier vom 22.9.2020 mit Vorstellungen der Services

Kurzer Überblick

TEST AND DEVELOPMENT CENTRE

The STEINERT Test and Development Centre in Pulheim near Cologne is one of four test centres worldwide. In addition to sites in Australia, Brazil and the USA, this test centre enables realistic testing at an industrial scale to reproduce the demands, feasibility and ROI of the planned investment and create investment security on the basis of data and facts.

Benefit from skilled engineers and a combination of cutting-edge magnets, non-ferrous metal separators and sensor sorting units in a recycling experience space.

  • Checking feasibility
  • Carrying out sorting trials
  • Verifying sorting capacity in throughput test
  • 3 separate sorting lines for the metal recycling, waste recycling and mining industries
  • 9 sorting machines in the metal sorting line
  • 7 special-purpose machines for particularly fine granulation
  • 200 m conveyor belt
  • 200 kW compressor capacity (can be enhanced to 360 kW)
  • 20 m³ air per minute
  • Over 35 staff members
  • 3,500 m²
  • 7 km from main site in Cologne

Our application specialists will provide competent and specific help in finding a solution for your technical material recovery job. If desired, we can directly demonstrate the potential for recovering material with STEINERT sorting technology using your own test material.

The Test and Development Centre also offers STEINERT pivotal benefits as it provides the opportunity to test and further develop the most recent hardware and software. Adequate conference room capacities make it suitable as a training centre for internal and external purposes.

Want to try out the STEINERT Test Centre for yourself? Simply get in touch with your personal contact. Use the contact finder function available on the right.

Inauguration of the new Test Centre’s metal sorting line

STEINERT's steady growth has made it necessary to relocate. From now on, the new Test and Development Centre is located at Otto-Lilienthal-Strasse 13, 50259 Pulheim, Germany.

The increased capacity at the new site makes it possible to run more tests and react more quickly to customer demands and challenging applications. By merging three different divisions (metal recycling, waste recycling, mining), test and development engineers benefit from a mutual exchange and the most recent STEINERT technology, such as the STEINERT LSS | LIBS line sorting system and the STEINERT CHUTEC multi-sensor chute sorting system.

In addition to metal and mining sorting lines we are currently also creating a waste sorting line with cutting-edge NIR sorting technology for complex trials in elements including post-consumer packages and commercial waste.

Find your contact partner



Technologies installed: magnet separator and sensor-based sorting like x-ray transmission (XRT)

Technologies installed:
sensor-based sorting like x-ray fluorescence (XRF)

Opening Show 22.9.2020

Short Overview